. |
Opus |
WERKTITEL |
komponiert*) |
1 |
Rondo, c-Moll
|
1825
|
2 |
Variationen über
"Lá ci darem la mano" für Klavier und Orchester, B-Dur
|
1827-1828
|
3 |
Introduktion und
Polonaise für Violoncello und Klavier, C-Dur |
1829
|
4 |
Klaviersonate
Nr.1, c-Moll |
1828
|
5 |
Rondo à la Mazur,
F-Dur |
1826-1827
|
6 |
Vier Mazurken -
fis-Moll, cis-Moll, E-Dur, es-Moll |
1830-1832
|
7 |
Fünf Mazurken -
B-Dur, a-Moll, f-Moll, As-Dur, C-Dur |
1830-1832
|
8 |
Trio für
Klavier, Violine und Violoncello, g-Moll |
1829
|
9 |
Drei Nocturnes -
b-Moll, Es-Dur, H-Dur |
1830-1832
|
10 |
Zwölf Etüden
|
1830-1832
|
11 |
Konzert für
Klavier und Orchester Nr.1, e-Moll |
1830
|
12 |
Variations
brillantes, B-Dur |
1833
|
13 |
Fantasie über
polnische Weisen für Klavier und Orchester, A-Dur |
1829
|
14 |
Rondo à la
Krakowiak für Klavier und Orchester, F-Dur |
1831-1833
|
15 |
Drei Nocturnes -
F-Dur, Fis-Dur, g-Moll |
1831-1833
|
16 |
Rondo, Es-Dur
|
1829
|
17 |
Vier Mazurken -
B-Dur, e-Moll, As-Dur, a-Moll |
1831-1833
|
18 |
Walzer, Es-Dur
|
1833
|
19 |
Bolero, C-Dur
|
um
1833 |
20 |
Scherzo Nr.1,
h-Moll |
1831-1834
|
21 |
Konzert für
Klavier und Orchester Nr.2, f-Moll |
1829-1830
|
22 |
Andante spianato
et Grande Polonaise für Klavier und Orchester, Es-Dur |
1830-1836
|
23 |
Ballade Nr.1,
g-Moll |
1835
|
24 |
Vier Mazurken -
g-Moll, C-Dur, As-Dur, b-Moll |
1833-1836
|
25 |
Zwölf Etüden
|
1833-1837
|
26 |
Zwei Polonaisen -
cis-Moll, es-Moll |
1831-1836
|
27 |
Zwei Nocturnes -
cis-Moll, Des-Dur |
1833-1836
|
28 |
Vierundzwanzig
Préludes |
1838-1839
|
29 |
Impromptu Nr.1,
As-Dur |
um
1837 |
30 |
Vier Mazurken -
c-Moll, h-Moll, Des-Dur, cis-Moll |
1836-1837
|
31 |
Scherzo Nr.2,
b-Moll |
1835-1837
|
32 |
Zwei Nocturnes -
H-Dur, As-Dur |
1835-1837
|
33 |
Vier Mazurken -
gis-Moll, D-Dur, C-Dur, h-Moll |
1836-1838
|
34 |
Drei Walzer -
As-Dur, a-Moll, F-Dur |
1831-1838
|
35 |
Klaviersonate
Nr.2, b-Moll |
1839
|
36 |
Impromptu Nr.2,
Fis-Dur |
1839
|
37 |
Zwei Nocturnes -
g-Moll, G-Dur |
1837-1839
|
38 |
Ballade Nr. 2,
F-Dur |
1839
|
39 |
Scherzo Nr.3,
cis-Moll |
1839
|
40 |
Zwei Polonaisen -
A-Dur, c-Moll |
1838-1839
|
41 |
Vier Mazurken -
e-Moll, H-Dur, As-Dur, cis-Moll |
1838-1839
|
42 |
Walzer, As-Dur
|
1839-1840
|
43 |
Tarantella,
As-Dur |
1841
|
44 |
Polonaise,
fis-Moll |
1841
|
45 |
Préludes,
cis-Moll |
1841
|
46 |
Allegro de
Concert A-Dur |
1832-1841
|
47 |
Ballade Nr.3,
As-Dur |
1841
|
48 |
Zwei Nocturnes -
c-Moll, fis-Moll |
1841
|
49 |
Fantaisie, f-Moll
|
1841
|
50 |
Drei Mazurken -
G-Dur, As-Dur, cis-Moll |
1841-1842
|
51 |
Impromptu Nr.3,
Ges-Dur |
1842
|
52 |
Ballade Nr.4,
f-Moll |
1842
|
53 |
Polonaise, As-Dur
|
1842
|
54 |
Scherzo Nr.4,
E-Dur |
1842
|
55 |
Zwei Nocturnes -
f-Moll, Es-Dur |
1843
|
56 |
Drei Mazurken -
H-Dur, C-Dur, c-Moll |
1843
|
57 |
Berceuse, Des-Dur
|
1844
|
58 |
Sonate Nr.3,
h-Moll |
1844
|
59 |
Drei Mazurken -
a-Moll, As-Dur, fis-Moll |
1845
|
60 |
Barcarolle,
Fis-Dur |
1846
|
61 |
Polonaise-Fantaisie,
As-Dur |
1846
|
62 |
Zwei Nocturnes -
H-Dur, E-Dur |
1845-1846
|
63 |
Drei Mazurken -
H-Dur, f-Moll, cis-Moll |
1846
|
64 |
Drei Walzer -
Des-Dur, cis-Moll, As-Dur |
1840-1847
|
65 |
Sonate für
Violoncello und Klavier, g-Moll |
1846-1847
|
Nach
Chopins Tod veröffentlichte Werke |
66 |
Fantaisie-Impromptu,
cis-Moll |
um
1834 |
67 |
Vier Mazurken -
G-Dur, g-Moll, C-Dur, a-Moll |
1830-1849
|
68 |
Vier Mazurken -
C-Dur, a-Moll, F-Dur, f-Moll |
1830-1849
|
69 |
Zwei Walzer -
As-Dur, h-Moll |
1829-1835
|
70 |
Drei Walzer -
Ges-Dur, f-Moll, Des-Dur |
1829-1841
|
71 |
Drei Polonaisen -
d-Moll, B-Dur, f-Moll |
1824-1828
|
72 |
Drei Ecossaisen -
D-Dur, g-Moll, Des-Dur |
um
1829 |
73 |
Rondo für zwei
Klaviere, C-Dur |
1828
|
74 |
Siebzehn
polnische Lieder |
1829-1847
|
|
Werke ohne Opuszahlen
Polonaise, B-Dur (1817), Polonaise, g-Moll (1817), Polonaise, As-Dur (1821),
Introduktion und Variationen über ein deutschen Volkslied, E-Dur (1824),
Polonaise, gis-Moll (1824), Mazurka, B-Dur (1825-1826), Mazurka, G-Dur
(1825-1826), Variationen für Klavier zu vier Händen, D-Dur (1825-1826),
Trauermarsch, c-Moll (1826), Polonaise, b-Moll (1826), Nocturne, e-Moll
(1828-1830), Souvenir de Paganini, A-Dur (1829), Mazurka, G-Dur (1829),
Walzer, E-Dur (1829), Walzer, Es-Dur (1829), Mazurka, G-Dur mit
Gesangsstimme (1829), Walzer, As-Dur (1829), Walzer, e-Moll (1830), Czary
mit Gesangsstimme (1830), Polonaise, Ges-Dur (1830), Lento con gran
espressione, cis-Moll (1830), Gran Duo concertant über Themen aus
Meyerbeers "Robert le Diable" für Violoncello und Klavier,
E-Dur (1832-1833), Mazurka, B-Dur (1832), Mazurka, D-Dur (1832), Mazurka,
C-Dur (1833), Cantabile, B-Dur (1834), Mazurka, As-Dur (1834), Prélude
As-Dur (1834), Variationen Nr.6 über ein Thema aus Bellinis "L
Puritani" aus dem "Hexameron", E-Dur (1837), Kanon, f-Moll
(um 1839), Mazurka für das Album "Notre Temps", a-Moll
(1839-1841), Sostenuto, Es-Dur (1840), Dumka mit Gesangsstimme (1840),
Fuge, a-Moll (1841-1842), Moderato, E-Dur (1843), Zwei Bourées - g-Moll,
A-Dur (1846), Largo, Es-Dur (1847), Nocturne, c-Moll (1847-1848), Walzer,
a-Moll (1847-1849)
*) Die Datierung erfolgt nach der Werkaufstellung von Jim Samson
(1991) |
|
|